Besuch der Feuerwehrerlebniswelt 

Am 26.10.22 besuchten die 7. Klassen im Rahmen des NT-Unterrichts die Feuerwehrerlebniswelt. 

Während einer spannenden Führung erfuhren wir viel informatives über die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. So lernten wir etwas über die Rettung und Bergung von Menschen und auch Tieren in Not. Wir lernten auch wie schnell es geht und ein kompletter Christbaum ( 4 Sekunden!!) oder ein Sofa bzw. eine Wohnung lichterloh brennt. Bei den verkohlten und verbannten Gegenstände konnten wir nicht bei allen den ursprünglichen Gegenstand erraten. 
Spannend war auch die Begehung eines riesigen Rauchmelders. Nun wissen wir alle wie dieser funktioniert. 
Zudem erlebten wir noch die Simulation eines Erdbebens. Ein komisches Gefühl, wenn plötzlich der Boden wackelt. 
Lustig war es die Klassenkamerad*innen über die Wärmebildkamera in dem stockdunklen Raum bei ihren Versuchen den Ausgang zu finden, zu beobachten. 
Die ganz mutigen von uns erlebten in einem speziellen Raum einen echten Flashover. Da wurde es ganz schön heiß. 
Natürlich gab es auch noch Feuerwehrautos zum reinsetzten, einen Bereich in dem man selber „löschen“ konnte und Vieles mehr. 

Sabine Resch und Florian Matuschek