Projekttag – „Schuldenfalle – Nein danke!“

Am Dienstag, den 10.01.23 besuchte die Klasse 7 a den von der Caritas organisierten Projekttag „Schuldenfalle – Nein danke!“. Die Klasse wurde von zwei Referenten über die Arbeit der Caritas informiert. Zum einen wurde über die Schuldnerberatung informiert, wie Schulden vermieden werden können und wo die Anlaufstelle für die Schuldnerberatung ist. Nach einer kurzen Pause durften die Schülerinnen und Schüler das Sozialkaufhaus begehen und wurden über das wirtschaftliche Vorgehen aufgeklärt. Die Dinge, die dort verkauft werden, werden rein aus Sachspenden generiert.

Im direkten Anschluss referierte der Geschäftsführer der Caritas Herr Bachmeier und klärte die Schülerinnen und Schüler über die Arbeit der Caritas auf. Im weiteren Verlauf durften die interessierten Schülerinnen und Schüler ihre Fragen an den Referenten stellen.