Wir erkunden Europa!

Im HSU-Unterricht der vierten Klassen stand im März und April das Thema Europa an. Nachdem wir uns ausgiebig mit Deutschland beschäftigt hatten und dabei viel Neues über unser eigenes Land erfahren haben, wollten wir nun auch unsere europäischen Nachbarn genauer anschauen. Während in der 4a europäische Städte unter die Lupe genommen wurden, erarbeitete in der 4b jedes Kind ein europäisches Land. Fleißig wurden Texte gelesen und Informationen zu Einwohnerzahl, Hauptstadt, Währung, Flagge, Sprache, Meere, Flüsse, Berge, Städte, Sehenswürdigkeiten und vielem mehr gesammelt. Natürlich durfte auch das typische Essen nicht fehlen und fand zur Begeisterung aller immer wieder zum Probieren den Weg in unser Klassenzimmer. Nachdem alle Informationen gefunden waren, wurden fleißig Plakate erstellt und Vorträge geübt, bis endlich die fertigen Referate der Klasse vorgestellt wurden. Viel zu schnell war es wieder vorbei – aber wir freuen uns schon darauf, mit der gleichen Begeisterung als nächstes unsere Stadt Augsburg zu erkunden.

N. Fackler-Stamm