Abschlussfahrt der 9gt nach Italien

Die Klasse 9gt war vom 10.10. – 13.10. gemeinsam mit der Klasse 9a aus der Mittelschule Bärenkeller (die wir bereits in der 8. Klasse auf dem gemeinsamen Wandertag kennengelernt hatten) auf Abschlussfahrt in Cavallino, Italien. Obwohl es schon Mitte Oktober war, hatten wir wahnsinniges Glück mit dem Wetter, es war alle vier Tage absolut traumhaft und die Sonnencreme musste wieder ausgepackt werden.
Nach einer sehr langen Busfahrt mit verschiedenen Hindernissen und großer Angst vor einer möglichen Grenzkontrolle kamen wir erledigt aber glücklich auf unserer Ferienanlage „Ca‘ Pasquali“ in Cavallino an. In Teams mit jeweils vier Schülerinnen oder Schülern bezogen wir unsere Mobilehomes.

Die Poolanlage war wunderschön und das Wasser warm wie in einer Badewanne. Auch der leere Strand und das etwas kühlere herrliche Meer waren genau richtig zum Rumtoben. Wir haben viele Muscheln gesammelt und Bekanntschaften mit Krebsen und Fischen gemacht. Am nächsten Tag sind wir von Punta Sabbioni aus mit dem Boot nach Venedig gefahren, dort haben bereits viele andere Schulklassen gewartet und in Venedig waren erstaunlich viele Touristen. Am meisten Freude hat uns das Handeln mit den Verkäufern der Souvenirshops bereitet, wir haben viele Magnete, Schlüsselanhänger, Sonnenbrillen und Pullis von Venedig gekauft. Nachdem die Schlange vor dem Markusdom leider so lang war, konnten wir diesen nicht wie geplant besichtigen und haben uns gleich vom Markusplatz aus auf den Weg zu der beeindruckenden Brücke „Accademia“ gemacht und von dort aus die Aussicht auf die Boote und den Canale Grande genossen. Auf dem Weg dorthin waren wir in sämtlichen teuren Läden wie z.B. Gucci, Louis Vitton… und das Personal war sehr nett zu uns. Wir haben viele Fotos gemacht und waren von den kleinen Gassen und Brücken beeindruckt.

Am nächsten Tag besuchten wir das Militärmuseum in Jesolo, eine ursprünglich private Sammlung von Franco Vidotto, der uns durch das Museum führte und alles erklärte. Die Waffenkammer und vor allem der Garten mit echten Panzern und Hubschraubern waren absolut sehenswert und Franco war ein witziger und sympathischer Chef. Anschließend waren wir noch in der Innenstadt Jesolos, im Sommer eine der längsten Fußgängerzonen in dieser Gegend.

Nach jedem Ausflug freuten wir uns sehr auf den Pool und das Meer und verbrachten dort gemeinsam viele schöne Stunden, bevor es gemeinsam zum Abendessen ging, bei dem es entweder Pizza oder Buffet gab.

Nachdem am letzten Tag die Mobilehomes geputzt und die Koffer gepackt waren, ging es auf die Heimfahrt (bei der wir leider zwei Stunden am Brenner im Stau standen) und viele Schülerinnen und Schüler wären noch gerne in Italien geblieben.

V. Mader und S. Bröll