Alles neu.

Ich stand mit meinem Begrüßungsschild auf dem Platz vor dem altmodischen Schulgebäude, doch die Personen um mich herum waren alle neu, inkl. Der Konrektorin Corina Engelstätter und mir. Sie bildet zusammen mit der ebenfalls neuen Rektorin Simone Eberl das Führungsteam unserer Grund- und Mittelschule. Aufgeregte Kinder warteten mit den Händen ihrer Eltern auf den Schultern, darauf dass wir ihnen das Zeichen zum Eintreten geben würden. Gemeinsam gingen wir zusammen in die durch die Deckenfenster lichtdurchflutete Aula. Dort begrüßte Frau Engelstätter die Schülerinnen und Schüler als neuen Teil der Mittelschule. Schon auf dem Weg zu unserem Klassenzimmer begannen sowohl schüchterne als auch freudige Kontaktversuche unter den Schülern. Manche kannten sich, manche lernten sich erst kennen. Nach einem Tag voller Spiele und einer Schulhausführung, bei der dann auch alteingesessene Kollegen den Fünftklässlern ihre Fachräume demonstrierten, rief einer meiner Schüler sein Resümee über seine Mitschüler geradewegs in den Raum „Das ist eine gute Klasse!“. Das denke ich auch und freue mich auf unser erstes gemeinsames Jahr an der Grundschule und Mittelschule Firnhaberau.