Die Klasse 7 a im Gericht

Die Schüler der Klasse 7 a haben sich im Vorfeld intensiv mit dem Thema Gesetze und Regeln beschäftigt sowie mit der Bestrafung von Straftätern. Um ein Bild von dem Ablauf einer Gerichtsverhandlung zu bekommen, hat die Klasse am Freitag, den 16.12.2022 um 9 Uhr einem Fall beisitzen dürfen. Darin wurde die Strafsache eines 21-jährigen, der wegen des Verkaufs und Handel Treibens mit Betäubungsmitteln angeklagt war. Große Augen machten die Schüler, als der Angeklagte von zwei Justizvollzugsbeamten und Handschellen in den Gerichtssaal begleitet wurde. Nach einer halbstündigen Verspätung und einer langen Besprechung zwischen dem Gericht, konnte die Klasse einem spannenden Fall zusehen. Es wurde die gesamte Lebensgeschichte des Angeklagten offengelegt, was zu strafmildernden Umständen führte. Dennoch wurde der Angeklagte am Ende zu einer 2 ½-jährigen Haftstrafe verurteilt, die er absitzen muss, wenn die Drogenentzugstherapie fehlschlägt. Alles in allem war es ein langer, aber auch sehr spannender Tag im Amtsgericht der Stadt Augsburg. 

Frau Resch und Herr Kircher