Schulmuseum

Das Schulmuseum in der Grund- und Mittelschule Firnhaberau wurde offiziell am 11.05.2015 eingeweiht und eröffnet.

Initiator des Museums ist der  ehemalige  Lehrer und Konrektor der Schule, Herr Rudolf Rösler. Mitte der 90er Jahre entdeckte er seine Sammelleidenschaft für  „Schulsachen aus der guten alten Zeit“. Die rapide Zunahme an Sammlungs- und Ausstellungsstücken brachte ihn schließlich auf die Idee, ein schuleigenes Schulmuseum einzurichten. Unterstützung fand er hierbei durch die Stadt Augsburg, die im Rahmen der Renovierung des denkmalgeschützten Altbaus über die Mittel für Kunst am Bau den nördlichen Luftschutzkeller der Schule zum „Museumskeller“ ausbauen ließ.

Es dauerte allerdings doch noch bis zu seiner Pensionierung 2011, ehe Herr Rösler sich mit voller Kraft und zusätzlicher finanzieller Unterstützung durch den Elternbeirat der endgültigen Fertigstellung widmen konnte.

Die Ausstellungsthemen reichen von der vorschulischen Zeit des Kindes über den Schuleintritt und dem Brauchtum hierzu zu den einzelnen Grundfächern Lesen, Schreiben und Rechnen, sowie den musischen Fächern Kunst, Werken und Handarbeiten, Musik und Sport, alten Zeugnissen, Fleißbildchen, diverse Medien und dem Thema „Schule im Nationalsozialismus“ bis hin zum Schulalltag in einem alten (Mini-) Klassenzimmer, in dem Unterricht nachgespielt werden kann.

Initiator und Ansprechpartner:

Rudi Rösler

Für eine Führung können Sie Herrn Rösler gerne per E-mail kontaktieren: rudiroesler [at] yahoo.de