Kunstprojekt in der Umwelt-AG

Etwa 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Doch heute schwimmen in jedem Quadratkilometer der Meere hunderttausende Teile Plastikmüll. Seevögel verenden qualvoll an Handyteilen in ihrem Magen, Schildkröten halten Plastiktüten für Quallen und Fische verwechseln winzige Plastikteilchen mit Plankton. Im Rahmen der Umwelt-AG erstellten die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr Bilder zum Thema Plastik im Meer, um auf diese Problematik aufmerksam zu machen. Dazu wurden aus Werbeprospekten Produkte mit Plastikverpackung ausgeschnitten und in das eigene Bild mit verschiedenen Meerestieren integriert.

Erstellung eines vegetarischen und veganen Kochbuchs

Da in der Umwelt-AG auch das Thema Massentierhaltung von Schweinen, Rindern und Hühnern behandelt wurde und wir der Meinung waren, dass wenig Fleischkonsum sinnvoll für uns Menschen und unseren Planeten wäre, haben wir beschlossen ein Kochbuch zu erstellen. Ins Buch geschafft haben es nur Rezepte, die entweder vegetarisch oder vegan, und einfach zuzubereiten sind. Dazu haben wir gemeinsam nach Rezepten recherchiert und diese am Computer abgetippt. Entstanden ist eine Sammlung unserer beliebtesten Rezepte.