Partnerlesen der 5. und 1. Klassen

Alle 2 Wochen fiebern die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5gt und 1b schon auf ihr Treffen mit den Partnerkindern hin. Sie üben gemeinsam das Lesen. Zuerst lesen die „Großen“ einen Text, den sie vorbereitet haben, ihrem jeweiligen Partner vor und stellen Fragen dazu, ob auch wirklich gut zugehört wurde. Danach lesen die Erstklässler zum Beispiel in ihren „Lies-Mal-Heften“ oder der Fibel und bekommen dabei tatkräftige Unterstützung durch die Fünftklässler. So ist das Lesen nicht ganz so anstrengend und die Großen sagen aber auch nicht alles vor. Jeder kann zeigen, was er oder sie kann und die Fünftklässler sind eine wunderbare Unterstützung! Ähnlich läuft das Partnerlesen auch bei den Klassen 1a und 5a.