Bericht zum tollen „Ukulelen-Projekt“ an unserer Schule

Im April 2023 konnte die Schule dank der großzügigen Spende der Eva-König-Köberle Stiftung 25 Ukulelen inkl. Tragegurte anschaffen.

Kennenlernen der Instrumente
Zuerst lernten die Kinder das Instrument kennen. Dazu wurde eine Ukulele begutachtet und analysiert. Die Schülerinnen und Schüler hatten schon ein wenig Vorerfahrung mit Leih-Ukulelen und konnten sofort Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken. Das Besondere an diesen Ukulelen ist, dass die Saiten bunt sind: rot grün gelb blau. Dies erleichtert das Spielen enorm und die Kommunikation beim Spielen zwischen Lehrkraft und Schüler ist eindeutiger.

Einstudieren von Musikstücken in der Gruppe
Unsere 3. und 4. Klassen begannen mit den ersten Übungen im Musikunterricht. Unterstützt wurden sie dabei durch ihre Musiklehrkräfte Frau Lüthy und Herr Puzzo. Zunächst begleiteten die Kinder Lieder mit einem Akkord, wie z. B. Bruder Jakob oder den Uhrenkanon. Bald schon erweiterten sie die Begleitung auf 2 bis 3 Akkorde.
Auch im QA Kurs Musik unter der Leitung von Frau Deschler fanden die Ukulelen guten Anklang. Die Schülerinnen und Schüler übten begeistert mit und erzielten bereits erste Erfolge beim Begleiten von Liedern mit 2 – 4 Akkorden.
Einige unserer Grundschüler durften mit der Ukulele den Schulchor bei seinem großen Konzert begleiten und spielten sogar eine eigene Strophe beim Lied „Meine Biber haben Fieber“.

Danke an die Eva König-Köberle-Stiftung
Beim Chorkonzert durften wir auch Herrn Geiger von der Eva König-Köberle Stiftung begrüßen. Er erzählte viel Interessantes und nette Geschichten über Eva König-Köberle. Sie muss eine außergewöhnliche Frau gewesen sein!

Für die Unterstützung und Förderung durch die Eva-König-Köberle-Stiftung bedanken wir uns sehr herzlich! Die Ukulelen begleiten uns auch in den nächsten Schuljahren und werden sicherlich noch in vielfältiger Weise das Schulleben und den Unterricht bereichern.