Die Juniorhelfer besuchen das Universitätsklinikum

Am 4.5. durfte die AG Juniorhefer gemeinsam mit Frau Böhme, Frau Rottmann und zwei Müttern einen Ausflug zum Uniklinikum machen. In zwei Gruppen bekamen wir eine Führung über den Hubschrauberlandeplatz und durch die Notaufnahme des Kinderkrankenhauses.

Beide Gruppen hatten Glück, dass der Hubschrauber gerade da war, wir sahen ihn landen und starten. So wurden unsere Fragen gleich aus erster Hand beantwortet und wir durften sogar in den „Christoph 40“ reinschauen.

In der Notaufnahme begleiteten wir Bär Bruno, der starken Husten hatte. Nach der Anmeldung musste er eine Vielzahl von Untersuchungen über sich ergehen lassen, die die Kinder ausgiebig mittesten durften. Sogar ein spontaner Herzultraschall, das Abhören mit einem Stetoskop, ein Lungenfunktionstest und Blutdruckmessen haben wir erlebt. Beim Röntgen erfuhren wir vieles zum Ablauf und fanden endlich heraus, warum Bruno so hustet… Er hat eine Fischgräte verschluckt. Jetzt muss Bruno operiert werden. Dabei konnten wir ihn dann leider nicht mehr begleiten.

Es war ein sehr aufregender und einprägsamer Ausflug mit ganz vielen neuen Eindrücken!