Am 16.02.2023 hatten die Kinder der 3. und 4. Klassen ein besonderes musikalisches Vergnügen: das W-Seminar Musikvermittlung des Gymnasiums bei St. Stephan hatte sich etwas Besonderes zum Thema Instrumentenkunde einfallen lassen. Die Schülerinnen und Schüler kamen mit verschiedenen Instrumenten zu uns an die Schule und stellten diese – verpackt in eine Geschichte – unseren Kindern vor.
Ausgangspunkt war die Posaune. Sie war auf der Suche nach einem Instrument, das zur gleichen Familie gehört wie sie. Auf ihrem Weg traf sie die Streichinstrumente und drei Holzblasinstrumente. Schnell stellte die Posaune fest, dass dies nicht ihre näheren Verwandten waren. Erst als sie beim Horn angekommen war, fühlte sie sich so richtig wohl und konnte mit ihrer Familie, den Blechblasinstrumenten, zusammenfinden.
Die Schüler bekamen einen wunderbaren Hörgenuss der Instrumente Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler am Klavier von den beiden Musiklehrern Herrn Dr. Graba und Herrn Walcher.
Im Anschluss daran durften die Kinder die Instrumente auch noch selbst ausprobieren!
Danke an die Schülerinnen und Schüler sowie an die Musiklehrer Herr Dr. Graba und Herr Walcher für dieses tolle Musikerlebnis.
A. Deschler