Am 06.07.22 und 07.07.22 fanden die vom Stadtjugendring organisierten „Matchdays“, ein Käfigfußballturnier im Schulverbund (Mittelschule Firnhaberau, Schillerschule & Goetheschule) statt. Vier Feldspieler und ein Torwart (+ Wechselspieler) bilden bei dieser Fußballvariante ein Team. Unsere Schule kämpfte an beiden Tagen mit jeweils 3 Teams und insgesamt 45 Schülerinnen & Schülern um den Sieg.
Am Mittwoch starteten die 5. und 6. Klassen gut in das Turnier. Gegen körperlich überlegene Gegner gelang es unserem Team „Firnhaberau 1“ durch eine tolle Teamleistung, geschickte Auswechselungen und diszipliniertes Spiel bis ins Finale einzuziehen. Dort mussten wir uns leider dem Team aus der Goetheschule im Viermeterschießen geschlagen geben. Nach anfänglicher Trauer über die unglückliche Finalniederlage, überwog der Stolz über die großartige Leistung.
Einen Tag später, am Donnerstag, ging es für die 7. und 8. Klassen in den Käfig. Schon vorher galt unsere erste Mannschaft als Favorit auf den Titel. Diesem Anspruch wurde das Team auch vollkommen gerecht. Durch überragende Teamleistung, großen Ehrgeiz und gute Disziplin auf dem Feld gewannen unsere Jungs das Turnier, ohne ein einziges Gegentor hinnehmen zu müssen. Ein starkes Turnier spielte auch unsere 3. Mannschaft, die einen hervorragenden 4. Platz belegte.
An beiden Tagen verhielten sich alle Sportler sehr fair und respektvoll allen Gegnern und dem Schiedsrichter gegenüber.
Großer Dank gilt den Organisatoren der beiden Turniere, dem Team des Jugendzentrums Fabrik, die den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern eine große Freude und ein tolles Erlebnis bescherten.