Projektbericht: Kreatives Schreiben – Das Abenteuer von Mysantis 

Im Deutschunterricht der vierten Klasse wurde die Einheit „Fantasyland Mysantis“ durchgeführt, um die Freude am Schreiben zu fördern, Fantasie anzuregen und Erzählfähigkeiten zu verbessern. Die Insel Mysantis war einst ein fruchtbarer Ort, bis der böse Ritter Karnabon die östliche Hälfte verwüstete. Schiffbrüchige, die auf der Insel strandeten, beschlossen, gegen ihn zu kämpfen und ihre Erlebnisse niederzuschreiben. Die Klassen arbeiteten in Kleingruppen. Mit Ereigniskarten entwickelten die Kinder Geschichten in 6 Etappen. Die Reise führte zu mystischen Orten voller Gefahren. In Gruppen wurden Ideen gesammelt, Stichpunkte erstellt und Texte verfasst. Die Kinder tauschten Geschichten aus und gaben sich gegenseitig Feedback.

Als die Geschichten fertig waren, arbeiteten die Kinder in 3 Gruppen daran weiter: Eine Gruppe illustrierte ihre Geschichten mit Deckblatt und Bildern. Eine andere diktierte ihre Geschichte mithilfe eines iPads. So wurden die Geschichten digitalisiert. Zum Abschluss überarbeiteten sie die Texte mithilfe von Achtklässlern am Computer.

Als Ergebnis entstand bei jedem Kind ein digitales Buch, das die Kinder auch in einigen Jahren noch mit Freude und Stolz durchblättern können. M. Maier