Rathausbesuch in Offingen: Klasse 5gt trifft den Bürgermeister Wörz

Am Dienstag, den 16. Januar 2024, erlebte die Klasse 5gt einen aufregenden Tag, denn sie waren eingeladen, den Bürgermeister der Ortschaft Offingen, Herrn Wörz, persönlich zu treffen. Die Schülerinnen und Schüler wurden im großen Gemeinderatssaal herzlich empfangen, wo sie eine Menge über den Ort Offingen und den Bürgermeister erfuhren.

Der Besuch begann mit einer informativen Präsentation über Offingen. Herr Wörz erklärte den Schülerinnen und Schülern die Geschichte der Gemeinde und stellte aktuelle Projekte vor. Die Klasse erhielt einen faszinierenden Einblick in die Abläufe und Entwicklungen der Ortschaft, was bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse stieß.

Nach der Präsentation hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Von kommunalen Angelegenheiten bis zu persönlichen Anekdoten des Bürgermeisters – es gab keine Tabus. Herr Wörz beantwortete geduldig und ausführlich alle Fragen.

Ein weiteres Highlight bildete der Abschluss des Tages: eine Klassenratssitzung im großen Gemeinderatssaal. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen und Anliegen zu besprechen, während sie sich in den gleichen Räumlichkeiten befanden, in denen sonst die kommunalen Entscheidungen getroffen werden. Dies verlieh der Klassenratssitzung eine besondere Bedeutung und einen Hauch von offizieller Wichtigkeit.

Nach dem aufregenden Besuch im Rathaus wurden die Schülerinnen und Schüler von der Tante und Mama von Herrn Kircher mit frisch gemachten Apfeltaschen empfangen – eine süße Belohnung zum Abschluss eines gelungenen Tages.

Der Besuch im Rathaus von Offingen wird sicherlich als unvergessliches Erlebnis in Erinnerung bleiben und hat nicht nur Wissen über die lokale Politik vermittelt, sondern auch das Interesse der Schülerinnen und Schüler an politischen Entscheidungen geweckt. Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Wörz und die gastfreundlichen Gastgeber für diese lehrreiche und zugleich unterhaltsame Begegnung!