Bericht Kommunikationsmuseum Nürnberg – 5 gt  

Auf den Spuren der Zeit – Entwicklung der Telefonie 

Am 27. Februar 2024 unternahm die Klasse 5gt eine Zugreise nach Nürnberg, um das dortige Kommunikationsmuseum zu besuchen. Das etwa 150 km entfernte Museum bot den Schülerinnen und Schülern eine faszinierende Ausstellung rund um die Weiterentwicklung der Telefonie. Die Ausstellungsstücke reichten von den allerersten Telefonen bis hin zu den ersten Modellen tragbarer Mobiltelefone und den charakteristischen Wählscheibentelefonen. Ein Highlight war die praktische Demonstration einer Vermittlungsstelle aus den 1950er Jahren, bei der eine Schülerin in die Rolle des „Fräuleins vom Amt“ schlüpfte, um alte Telefonate nachzustellen. Außerdem zog die Rohrpost große Aufmerksamkeit auf sich, da die Schülerinnen und Schüler diese selbst bedienen und die Wege der Poststücke direkt verfolgen konnten. 

Die Heimreise wurde mit einer turbulenten und stressigen Shoppingtour für Snacks abgerundet, da der Zug zehn Minuten später schon abfuhr. Keine Sorge. Alles ist gut gegangen und das Wichtigste: Keiner hatte einen leeren Magen. 😉  

L. Kircher